Rhabarber-Mascapone Creme mit Cantuccini

30 Minuten
2.5 Stunden

Ja, Rhabarber ist eigentlich gar kein Obst, sondern Gemüse. Schon meine Großeltern hatten es zu Hauf im Garten. Richtig gern habe ich Rhabarber jedoch erst seitdem ich weiß, wie vielfältig und doch einfach er ist.

Zutaten

Portionen

Rezept

Rhababer enthält viel Vitamin C, ist also "sakrisch" gsund, wie der Bayer sagt. Schmeckt unheimlich lecker, wenn er richtig zubereitet ist (ich mag ihn mit viel Zucker und Vanille) und ist um diese Jahreszeit schon auf den Feldern zu finden. Wer die kleinen Pflanzen jetzt im heimischen Garten mit Folie abdeckt, hat eine Art "kleines Treibhaus". Schluss mit der Saison ist übrigens witziger Weise am gleichen Tag wie beim Spargel: am 24. Juni. 

Und: Rhabarber ist nicht nur gesund, sondern auch ein Schlankmacher, da er weder Zucker, noch Fette enthält. Er wird als Detox-Waffe verwendet und ist gut für die Verdauung. 

Ich esse ihn gern, weil er mir unglaublich gut schmeckt...

Wichtig

Achtet darauf, dass der Rhabarber frisch ist. Regel: die Stängel müssen fest, hart und gläzend sein. Ich mag lieber die rote Sorte mit weniger Säure - aber das ist Geschmackssache. Ob rot oder grün entscheidet auch das Einsatzgebiet. So passt zum Dessert meiner Meinung nach eher roter Rhabarber. Als Gemüse, im Risotto oder als Beilage zu Fleisch und Fisch finde ich den grünen smarter.

Zum Start der Saison haben wir ein ganz einfaches und schnelles Rezept für euch:

Rhabarber-Mascapone

Je nach Tagesverfassung variiert die Zusammensetzung dieses Desserts: mal mehr Eaton Mess, mal mehr Rumble-Crumble. Wer mag, kann Cantuccini durch Meringues ersetzen und hat direkt das Gefühl, ein leichtes Dessert zu genießen. (Gebt euch ruhig dieser Illusion hin!)

200 g Mascapone, einen Naturjoghurt (3,5 %, 150 ml), 200 g Sahnequark (40 %) und 200 ml Sahne (steif geschlagen) zu einer geschmeidigen Creme rühren. Mit Zucker süßen und gemahlene Vanille rundet das Dessert perfekt ab. 

Rhabarber schälen, in 3 cm lange Stücke schneiden und in einen großen Topf geben. Mit etwas Butter andünsten. Eine TonkabohneZucker nach Geschmack und den Saft einer halben Zitrone dazu geben. Köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist. Kompott abkühlen lassen.

Cantuccini zerkleinern und in Gläser füllen. Mascapone Creme darauf verteilen. Anschließend das abgekühlte Rhabarber Kompott darauf verteilen und ggf. nochmals Mascapone Creme darauf schichten. Ca. 2 Stunden kühl stellen und durchziehen lassen.

Toll ist übrigens auch mein Spargel-Rhabarber-Risotto (ich liebe Risotti!!). Der Geschmacks-Mix aus sahnig - fruchtig - frisch ist ein echter Gaumen-Knüller!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tonkabohnen
Tonkabohnen
Entdecke das exotische Aroma der Tonkabohnen aus Amerika. Bestelle jetzt bei Gewürze der Welt und verfeinere deine kulinarischen Kreationen.
ab 7,30 € *
30 Gramm (243,33 € * / 1 Kilogramm)