Kaiserschmarrn mit Grieß

20 Minuten
10 Minuten
30 Minuten

So, in Bayern ist's vorbei mit dem Frühling, jetzt wieder Winter. Apropos: Auf einer meiner letzten Bergtouren gab es auf einer Hütte den besten Kaiserschmarrn, den ich jemals gegessen habe. Auf Nachfrage beim Koch habe ich erfahren, dass er etwas Grieß in den Teig rührt; dadurch wird er besonders fluffig. Das musste ich heute glatt ausprobieren :-)

Zutaten

6 Portionen

  • 3
    Eier 
  • 50 g
    Grieß
  • 80 g
    Dinkelmehl
  • 1 TL
    Backpulver
  • ½ TL
  • 2 EL
    Zucker
  • 100 g
    Quark
  • 250 ml
    Milch
  • 1 TL
  • 2 EL
    Rapsöl
  • Puderzucker
  • optional: 3 EL Rosinen

Rezept

 

So, in Bayern ist's vorbei mit dem Frühling, jetzt wieder Winter. Apropos: Auf einer meiner letzten Bergtouren gab es auf einer Hütte den besten Kaiserschmarrn, den ich jemals gegessen habe. Auf Nachfrage beim Koch habe ich erfahren, dass er etwas Grieß in den Teig rührt; dadurch wird er besonders fluffig. Das musste ich heute glatt ausprobieren :-)

Die Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen.

Eigelbe mit Grieß, Mehl, Backpulver, Zitronenabrieb, Vanille, Zucker, Quark und Milch glatt verrühren. Zudecken und 15 Minuten ruhen lassen.

Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. 

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, den Teig in die Pfanne gießen und stocken lassen. Den Pfannkuchen wenden, mit zwei Holzlöffeln zerreißen und backen, bis die Stücke goldgelb sind. Wer es knuspriger mag kann während der letzten Minuten noch 1 EL Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen.

Mit Puderzucker bestäuben und mit Apfelmus oder Zwetschgenröster servieren.

Guten Appetit!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bio Zitronenschale gemahlen
Bio Zitronenschale gemahlen
Immer, wenn du etwas Bio-Zitronenschale brauchst. Verleiht auch dem Fleisch einen fruchtigen Geschmack. Schont die Fingernägel.
ab 6,70 € *
35 Gramm (191,43 € * / 1 Kilogramm)