Freitag ist Chutney-Tag: Kürbis Chutney

5 Minuten
20 Minuten
30 Minuten

Wir haben festgestellt, dass das Thema "Chutneys" bisher "hinten runtergefallen" ist (liegt wohl auch daran, dass wir uns in letzter Zeit eher Weihnachten und der afrikanischen Küche gewidmet haben...). Dabei sind Chutney so lecker, so vielfältig und gehören gar nicht gezwungener Maßen ausschließlich in die Indische Küche (wobei sie hier traditionell zu Currys, Dosas und Idlis genossen werden). Chutneys passen auch - je nach Zutaten (Gemüse oder Obst, mehr oder weniger Essig, Chili, Ingwer, Zitronensaft und Gewürze) zu Fleischgerichten, Fisch und Gemüse. Und zu afrikanischem Essen. Womit wir wieder am Anfang wären. Heute: Kürbis-Chutney

Zutaten

6 Portionen

Rezept


Wir haben festgestellt, dass das Thema "Chutneys" bisher "hinten runtergefallen" ist (liegt wohl auch daran, dass wir uns in letzter Zeit eher Weihnachten und der afrikanischen Küche gewidmet haben...). 

Dabei sind Chutney so lecker, so vielfältig und gehören gar nicht gezwungener Maßen ausschließlich in die Indische Küche (wobei sie hier traditionell zu Currys, Dosas und Idlis genossen werden). Chutneys passen auch - je nach Zutaten (Gemüse oder Obst, mehr oder weniger Essig, Chili, Ingwer, Zitronensaft und Gewürze) zu Fleischgerichten, Fisch und Gemüse. Und zu afrikanischem Essen. Womit wir wieder am Anfang wären. Heute: Kürbis-Chutney

In einem großen Topf Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch im Olivenöl anbraten.

Wein und Essig so wie alle anderen Zutaten hinzufügen, aufkochen und mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze dicklich einkochen lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt und ggf. noch etwas Wein oder Essig hinzufügen. In sterile Schraubgläser füllen.

Das Chutney passt zu Curries, zu Fischgerichten und aufs Käse-Sandwich.

Guten Appetit!

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.