Die Verpackungsverordnung - wir sind dabei!

Oft werden wir gefragt, wie am besten das Polstermaterial - die Flocken - in unseren Paketen entsorgt werden kann. Ganz einfach: Diese Flocken, die wie Erdnussflips daher kommen, sind kompostierbar, weil es Maisflocken sind! 

Am 1. Januar 2019 tritt die neue Verpackungsverordnung in Kraft. Selbstverständlich ist die Verordnung längst überfällig, aber sie stellt kleine Onlinehändler durchaus vor eine Herausforderung. 

Wir haben uns schon seit langem zum Verpackungsmaterial Gedanken gemacht, schließlich liegt uns unsere Welt sehr am Herzen. Für einige Dinge haben wir Lösungen gefunden: Wiederverwendet werden von uns ca. 90% des uns gelieferten Verpackungsmaterials. Als Polstermaterial dienen uns Recyclingpapier und genannten Maisflocken. Unsere Dosen bestehen aus zu 100% recyclebarem Weißblech.

Allerdings gibt es auch bei uns bisher nicht für alles eine Lösung: Öle und stark ölhaltige Einzelgewürze (wie z. B. Kurkuma und Nelke) müssen - genauso wie auch sehr feuchte Meersalze - zum Schutz zusätzlich in lebensmittteltaugliche, unschädliche PE-Beutelchen verpackt werden. Wir hoffen, in Bälde hierfür bessere Lösungen zu finden und streben für das kommende Jahr einige Verbesserungen an.

Wir sind zwar nicht makellos, aber wir arbeiten daran. Und allen, die nicht gern online kaufen, sei gesagt, dass wir uns auf euren Besuch in unserem Münchner Ladengschäft freuen! 

Bis dahin, 

mit kulinarisch-ökologischen Grüßen,

Euer Team von Gewürze der Welt

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.