Chakalaka-Linsensalat mit Bananen

20 Minuten
5 Minuten
30 Minuten

Ich erinnere mich an meinen allerersten Aufenthalt in Südafrika vor allem aus kulinarischer Sicht. Mich hat die geschmackliche Vielfalt und das bunte Aromen-Potpourri ganz besonders beeindruckt. In den Restaurants mit ihren farbenfrohen Wänden wurden bis dato völlig unbekannte Geschmackskombinationen serviert, die mich einfach nur zum Staunen gebracht haben. So was wie dieser Linsensalat zum Beispiel. Auf Angelas Safari vor ein paar Jahren in der Masai Mara wurde ihr von ihrer kreativen Köchin ein genialer vegetarischer Linsensalat mit Chakalaka-Sauce serviert. Den mussten wir beide einfach nachkochen.

Zutaten

2 Portionen

Rezept

Balsamico, Olivenöl und Limettensaft mit Chakalaka vermischen und quellen lassen.

Zwiebel, Knoblauch und Paprika würfeln und in einer Pfanne in etwas Olivenöl anbraten. Das Gemüse zu den abgekühlten Linsen geben.

Die Banane in Scheiben schneiden. Die Chakalaka-Sauce mit den Bananen und gehackten Kräutern vorsichtig unter die Linsen mischen.

Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Dazu passt Fisch oder einfach eine Scheibe geröstetes Brot.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.