Kochen für Kinder: Süßkartoffel-Pommes mit Erbsen-Dip

30 Minuten
20 Minuten
1 Stunde

Es braucht nicht viel Fett oder gar eine Fritteuse, um leckere Pommes für die Kleinen selbst zumachen. Ob aus Kartoffeln, Kürbis oder wie hier aus Süßkartoffeln: Wir sind begeistert wie einfach das geht, wie köstlich die Pommes sind und wie gut der gesunde, leckere Dip mit unserer milden Gewürzmischung Bio Tzatziki dazu passt, wenn es nicht unbedingt Ketchup sein muss :)

Zutaten

4 Portionen

Rezept

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Die Süßkartoffeln schälen und in ca. 1 cm breite und 6-8 cm lange Pommes schneiden.

In einer Schüssel mit 3 EL Öl, etwas Pfeffer und Paprikapulver vermischen.

Ein Blech mit Backpapier belegen und die Pommes darauf verteilen. 20 Minuten im Ofen backen, dabei nach 15 Minuten ein mal wenden. Die Pommes sollen goldbraun, aber nicht zu weich werden, daher immer wieder kurz die Ofentür öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Ggf. die Temperatur gegen Ende der Garzeit etwas erhöhen.

Für den Dip die Erbsen pürieren. Zitronensaft, Tzatziki Dip, Joghurt, Quark und 1 EL Öl hinzufügen und nochmals kurz mit dem Stabmixer pürieren. Mit Zitronensaft und den Gewürzen abschmecken.

Die Sonnenblumenkerne über die Pommes streuen, leicht salzen und mit dem Erbsen-Dip servieren. Guten Appetit!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.