Piri-Piri Hähnchen mit Süßkartoffel-Pommes

7 Stunden
1 Stunde
8 Stunden

Fast 500 Jahre lang war Mosambik mit Portugal verflochten. Erst 1975 wurde das Küstenland im Süden Afrikas unabhängig. Portugiesisch ist immer noch die offizielle Amtssprache. Wenn man also hier Piri Piri, die portugiesische Bezeichnung für Chilischoten und scharfe Gerichte hört, ist es ein Stück Normalität. Nicht nur in Mosambik, auch in anderen Teilen Afrikas kennt man die Bezeichnung, die dann in Peri Peri oder Pili Pili abgewandelt wird. Zugegeben, wahrscheinlich kennt man die eingelegten marokkanischen Zitronen nicht in Mosambik. Sie passen aber so vorzüglich zu diesem Gericht, dass wir einfach nichtwiderstehen konnten.

Zutaten

2 Portionen

Rezept

Das Hähnchen durch die Brust aufschneiden und flach drücken (wer ein gutes Messer hat, kann auch durch den Rücken schneiden, das ist jedoch wesentlich schwieriger). Die Salzzitrone fein hacken, den Saft dabei auffangen. Den Knoblauch durch die Pressedrücken.

Alle Zutaten für die Marinade vermischen und auch den Saft der Salzzitrone hinzufügen. Das Huhn in der Marinade einlegen. Es sollte mindestens 6 Stunden marinieren, dabei immer wieder mit einem Löffel die Marinade auf dem Fleisch verteilen

Auf dem Grill von beiden Seiten ca. 45 Minuten braten, evtl. immer wieder einen Deckelauflegen, damit das Fleisch schön durchgaren kann, ohne zu verbrennen.

Die Süßkartoffel mit der Schale in längliche, dicke Streifen schneiden. In einer tiefen Pfanne das Sonnenblumenöl stark erhitzen und die Süßkartoffelstücke darin in 6-7 Minuten von allen Seiten frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.