Gewürze richtig aufbewahren

Das kommt euch bestimmt irgendwie bekannt vor: Die Koriandersamen oder der Kardamon sind verschwunden! Und das genau dann, wenn es beim Kochen schnell gehen muss. Verärgert durchwühlt man sein Gewürzregel, findet das Gesuchte dann vielleicht doch noch, um dann fest zu stellen, dass das wertvolle Gewürz mittlerweile feucht geworden ist oder einfach nicht mehr schmeckt. Geht gar nicht - killt nicht nur das Gericht, sondern auch die Laune. Denn nicht immer haben die Nachbarn Schwarzkümmel im Haus, mit dem sie kurz aushelfen können. Abhilfe schaffen in dieser Situation eigentlich nur zwei Dinge:

1. Korrekte Lagerung der Gewürze

2. Ordnung im Gewürzregal

 

Die korrekte Lagerung der Gewürze

Wie ihr wisst sind Gewürze nicht nur lecker, sondern auch wertvoll, selten und somit auch oft teuer. Da ist es schade und ärgerlich, wenn sie schlecht werden und das benötigte Gewürz plötzlich fehlt. Deshalb macht es Sinn, sich über eine korrekte Lagerung der Gewürze Gedanken zu machen.

Generell müssen Gewürze trocken, dunkel, luftdicht und kühl gelagert werden. Deshalb rate ich auch von einer Lagerung im Kühlschrank ab, wie das oftmals angepriesen wird. Im Kühlschrank kommt es fast immer zur Entwicklung von Feuchtigkeit, die die Gewürze entweder klumpen oder sogar schimmeln lassen. Aus demselben Grund sollten die Gewürze nicht über dem Herd stehen, da der Wasserdampf sonst zum selben Ergebnis führt.

Wichtig für das Aroma der Gewürze ist zudem ein dunkler und möglichst luftdichter Ort. Licht hat bei Gewürzen den unangenehmen Effekt, dass Vitamine und Geschmack zersetzt werden. Deshalb ist auch vom Kauf von Gewürzen in Gläsern im Supermarkt (oder auch online) abzuraten. Wer weiß schon, wie lange die Gewürze des Marktbegleiters bereits in den Gläsern dem Licht ausgesetzt sind? Ich will es nach diversen Lebensmittelskandalen gar nicht wissen.

Einen ähnlichen Effekt auf das Aroma der Gewürze hat frische Luft. Gewürze, die nicht luftdicht aufbewahrt werden, rauchen langsam aus und schmecken schon nach wenigen Tagen fad und lahm. Wenn Menschen Unmengen Gewürze in ihr Essen kippen, liegt das nicht unbedingt daran, dass sie besonders stark gewürzte Speisen mögen, sondern vielmehr daran, dass ihre Gewürze keinen Geschmack mehr haben.

Aus diesen Gründen ergibt sich, dass die besten Lagerungsbehälter für Gewürze keine Feuchtigkeit, keine Luft und kein Licht durchlassen sollen. Diese Idee stand auch für unsere Aroma-Dosen pate. Ideal sind deshalb Metall- oder Porzellanbehälter. Wir haben uns aufgrund der Transportproblematik für unsere Aromadosen aus Metall entschieden. Da kann nichts kaputt gehen und der doppelte Aromadeckel erfüllt ganz ausgezeichnet diese Aufgaben. Und weil viele immer wieder fragen: Unsere Dosen werden aus Weißblech hergestellt und sind lebensmitteltauglich beschichtet. Weißblech ist im Gegensatz zu Aluminium recyclebar. An dieser Stelle ein Gruß an die Umwelt.

So weit, so gut. Nun haben wir noch das Problem, dass wir das gesuchte Gewürz in der Eifer des Gefechts nicht finden können. Deshalb habe ich für euch noch ein paar Ideen und Tipps zusammen gesucht:

Ordnung im Gewürzregal

Wie ich weiter oben schon erklärt habe, ist der Kühlschrank oder der Schrank über dem Herd nicht der ideale Ort für Gewürze. Viel besser sind eine Schublade oder eine Speisekammer. Der große Vorteil des Schrankes über dem Herd war aber, dass man ihn gut einsehen kann und zielsicher das gewünschte Gewürze herausnehmen kann (wenn man dort Ordnung hält).

Der beste Ort für Gewürze in einer Küche ist in meinen Augen mein Gewürzregal. Meine Gewürze habe ich farblich sortiert. Sicher wißt ihr bereits, dass die Farben auf unseren Dosen ein Schema haben: 

Schwarz: Pfeffer

Blau: Salze

Gelb: Curry

Ocker: Einzelgewürze

Hellrot: Paprika

Dunkelrot: Chili

Orange: Mischungen

Grün: Kräuter

So habe ich immer alles direkt parat und verliere nie den Überblick. Die Gewürze können dort in Ruhe "wohnen", bis ihr Einsatz naht. 

Ein anderes System ist die Schublade. Damit es auch dort ordentlich ist und bleibt, gibt es zusätzliche Aufkleber für die Deckel, auf die ihr dann den Namen des Inhaltes schreiben könnt. Dann lässt sich die Schublade aufziehen, man liest die Namen der Gewürze auf dem Deckel und entnimmt einfach die passende Dose. 

Alternativ lassen sich die Aromadosen aber natürlich auch in einem Wandschrank aufstellen. Habt ihr bemerkt, dass unsere Dosen praktischerweise stapelbar sind? Man kann richtige Türme damit bauen und somit ordentlich Platz sparen. Dann lassen sich auch die Etiketten gut lesen und einem schnellen "Zugriff" auf die Gewürze steht nichts mehr im Wege.

Im übrigen möchte ich noch sagen, dass in unsere großen Dosen ca. 100 g Pfefferkörner passen, bzw. 100 g Paprikapulver, in die kleineren Dosen ca. 35 g des selbigen Inhalts. (Achtet also bitte nicht ausschließlich auf die Qualität, sondern auch auf die Füllmenge. Produkte von Marktbegleitern sind evtl. etwas günstiger, haben aber nur einen Bruchteil unseres Inhalt. Daher gilt: Augen auf beim Gewürzkauf!) 

In eine große Dose passt extakt der Inhalt eines Nachfüllers. Leere Dosen können trocken ausgewischt oder kurz abgespült, abgetrocknet und anschließend wieder verwendet werden. Das klappt mit Pappdosen übrigens weniger gut...

So. Jetzt ist meine schon fast akademische Abhandlung zur Lagerung von Gewürzen doch bedeutend länger geworden, als ich anfangs geplant habe. Deshalb koche ich mir jetzt einen Tee mit Kardamon und lese die Zeitung. Einen schönen Tag wünsche ich euch noch.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Lagerung von Gewürze

    Hallo, habe jahrelang alle meine Gewürze so wie Sie es beschreiben aufbewahrt, mit Erfolg!

    Nun war ich am Gewürzbasar in Istanbul und der Händler schwatzt mir da auf, ich solle alles wegschmeissen, denn Gewürze müssen atmen können. Ich solle sie in Zukunft offen aufbewahren. In der Tat lagen bis jetzt die Gewürze die ich im Orient (Istanbul, Tel Aviv, Mascat, Mumbai und Bangkok) gesehen habe immer offen herum.

    Was soll ich davon halten???
    Gruss

  • offene Gewürze

    Ich finde man sollte Gewürze verschlossen und dunkel lagern . Nicht über der Abdunsthaube ; da durch die Feuchtigkeit den Gewürzen , Gewürzmischungen , Kräutern das Aroma nimmt . Und die Gewürze schmecken dann fade , und sind dann auch verklumpt.

  • Eure Dosen sind die besten

    Haben uns von euch inspirieren lassen und endlich mal Ordnung ins Gewürzregal gebracht. Hier ist das Ergebnis:
    https://haushaltsfee.org/gewuerze-sortieren-und-aufbewahren/

    Liebe Grüße
    Claudia

  • Deckel mit Relief «Gewuerze der Welt» ungeeignet

    Als ich meine neuen Gewürze mit dem Relief von «Gewürze der Welt» erhalten habe, war ich über diese Erneuerung enttäuscht. Denn so ist der Deckel ungeeignet, um ein Aufkleber so anzubringen, dass er mit der Zeit nicht abfällt. Als ich dann noch diesen Blog gesehen habe, welcher die Vorteile des Aufklebers auf dem Deckel beschreibt, fragte ich mich nur, ob man bei euch miteinander spricht…

    Prüft künftig bitte den Nutzen auch immer aus Kundensicht und gegenüber euren früheren Tipps.