Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Rund um das Thema Gewürz

Rund um das Thema Gewürze passieren natürlich viele Dinge. Sowohl hier im Shop als auch in deiner Küche. Hier in diesem Blog wollen wir eine Möglichkeit schaffen unsere und eure Erfahrungen zu kombinieren.

Wenn ihr also eine neue Idee habt, dann lasst uns teilhaben! Einfach unterhalb der Einträge einen Kommentar schreiben.

Rund um das Thema Gewürze passieren natürlich viele Dinge. Sowohl hier im Shop als auch in deiner Küche. Hier in diesem Blog wollen wir eine Möglichkeit schaffen unsere und eure Erfahrungen zu... mehr erfahren »
Fenster schließen
Rund um das Thema Gewürz

Rund um das Thema Gewürze passieren natürlich viele Dinge. Sowohl hier im Shop als auch in deiner Küche. Hier in diesem Blog wollen wir eine Möglichkeit schaffen unsere und eure Erfahrungen zu kombinieren.

Wenn ihr also eine neue Idee habt, dann lasst uns teilhaben! Einfach unterhalb der Einträge einen Kommentar schreiben.

"Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln" sagt man gerne in Deutschland.
Über Bockshornklee sagten die Römer ähnliches. Doch hat das Gewürz Bockshornklee eine Menge Fähigkeiten, die wir kaum noch kennen. Ein guter Grund es doch mal wieder in der Küche einzusetzen, finde ich.
Warum heißt Vanille eigentlich Bourbon-Vanille? Im ersten Augenblick fällt einem ja da nur das französische Königsgeschlecht der Bourbonen ein. Aber ob das was mit der Bourbon-Vanille zu tun hat? Natürlich schon. Aber diese Erklärung greift zu kurz. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese Frage hier im Blog ein wenig ausführlicher zu beantworten.

Salz

In meinem letzten Artikel ging es um Umami, heute möchte ich euch etwas zum Salz bzw. zum Salzen erzählen. Salz ist praktisch ein Geschmacksverstärker, es vertieft das Aroma. Deshalb findet sich praktisch immer eine Prise Salz im Kuchenteig. Sie sorgt dafür, dass die Süße des Gebäcks noch besser wahrgenommen wird.
Entdecke die Aromen der Welt mit unserem Gewürzset!
In einer Welt voller kulinarischer Möglichkeiten, gibt es nichts Aufregenderes, als die Aromen der Welt zu erkunden. Bei Gewürze der Welt haben wir einzigartige und faszinierende Gewürzsets zusammengestellt, die dir die Tür zu einer globalen Geschmacksexpedition öffnen. Tauche ein in die faszinierende Welt der Geschenksets, prall gefüllt mit Gewürzen, und lasse dich von exotischen Düften und Geschmacksrichtungen verführen.
Was ist Safran, wo kommt er her, wie wird er verwendet und welche Qualitätsunterschiede gibt es - und: besser gemahlen oder als Fäden?
Pfefferfreunde aufgepasst! Wie lassen sich Pfeffer und Wein kombinieren?

Erlebt die Aromenvielfalt von ausgewählten Pfeffersorten bei einem Viergänge-Menü, begleitet von passenden Weinen.

Bei Pfeffer - wie bei Weinen - gibt es Raritäten, enorme Qualitätsunterschiede und aufwändige Handlese.

Katharina Frantzen von Gewürze der Welt und Petra Heiler von VINI e più freuen sich auf euch!

Gewürze richtig aufbewahren

Das kommt euch bestimmt irgendwie bekannt vor: Die Koriandersamen oder der Kardamon sind verschwunden! Und das genau dann, wenn es beim Kochen schnell gehen muss. Verärgert durchwühlt man sein Gewürzregel und stellt dann fest, dass das wertvolle Gewürz mittlerweile feucht geworden ist oder einfach nicht mehr schmeckt. Ich fand das immer extrem ärgerlich und nervtötend. Denn nicht immer haben die Nachbarn Schwarzkümmel im Haus, mit dem sie einem kurz aushelfen können.
Einer unserer edelsten Pfeffer schmeckt nussig, warm, intensiv und hat eine prägnante Schärfe. Perfekt für indische Gerichte, Hühnchen mit Salbei, dunkle Saucen und Fleisch. Ein wahrer Hochgenuss!
Nicht nur Top-Qualität, auch "Jumbo".
Unsere Gewürzmischungen - Die Globetrotter der Geschmackswelt
Gewürzmischungen sind die verlockenden Aromen, die unsere Gaumen auf eine Abenteuerreise um die Welt schicken. Von den exotischen Basaren des Orients bis zu den geheimnisvollen Gewürzplantagen Südamerikas - diese kulinarischen Highlights bringen die Geschmäcker der Welt direkt in unsere Küchen. Wir bei Gewürze der Welt sind das Tor zum faszinierenden Universum der Gewürzmischungen.

Heute schon gemörsert?

Letzten Freitag kam eine Kundin in den Laden. "Ich bräuchte bitte Bio Kreuzkümmel." "Ganz, oder?" "Nein, bitte gemahlen!" "Sind Sie sicher?" "Ja, warum?" "Naja, weil Kreuzkümmel sehr einfach zu vermahlen ist, und frisch gemahlen einfach wesentlich besser schmeckt." "Ja, aber ich hab keine Mühle." "Ja, dann brauchen Sie jetzt einen Mörser."

Salz und Pfeffer im Restaurant

Gestern Abend, ein nettes Restaurant in einer alten Mühle im Schwäbischen. Wir feiern den 15. Geburtstag meiner Tochter. Der Blick ist nach vorne gerichtet, auf die letzten Schuljahre und was danach kommen könnte.
Was da allerdings am Tisch zu finden ist, erinnert uns an die Zeit vor mindestens 40 (in Worten: vierzig!) Jahren: Salz und Pfeffer (oder das graue Pulver, das davon übrig geblieben ist) stehen in Streuern auf dem Tisch.
...drei Sachverhalte lassen mich immer wieder in Kochbücher schauen:

1. Manchmal geht’s mir so, wie allen anderen arbeitenden Müttern… Ich stelle mir die panische Frage: Was koch ich heut nur? Dann pressiert’s, wie der Bayer sagt. Leider fehlt meist obendrauf die blitzartige Eingebung. Was hilft? Rechtzeitig im richtigen Kochbuch schmökern. Zum Beispiel am Wochenende. Ein Plan entsteht in Ruhe. Dann macht Kochen mega Spaß! Auch bei wenig Zeit.

2. Ich habe an Silvester beschlossen, weniger Fleisch zu essen und mich mit veganer Ernährung auseinander zu setzten. Die Hintergründe sind unterschiedlich, aber die Erkenntnis ist dieselbe: veganes Essen ist nicht Tofu, schmeckt, ist aussergewöhnlich und anders, spicy und abwechslungsreich. Auf jeden Fall ist es wert, sich damit auseinander zu setzen. Gilt auch - oder besonders - für Eingefleischte.

3. Ich überprüfe, was ich weiß, ich finde Dinge, die ich bisher nicht wusste und lese mir gern neues Wissen an. Wusstet ihr beispielsweise, dass sich bei sanft brutzelnden Zwiebeln Umami nach 45 Minuten einstellt? Siehste wohl! Im Buch gefunden!

Meine Auswahl lesenswerter Bücher findet ihr hier. Los geht’s!
von 10