21. Türchen, 2. Rezept: Tofubällchen mit Pankokruste

30 Minuten
10 Minuten
45 Minuten

Habt Ihr schon mal Tofubällchen gemacht? Für mich war es eine Premiere. Die knusprigen Bällchen sind eine fantastische Beilage zu Salaten aller Art und schmecken auch einfach mal zwischenrein. Ich habe die Tofumasse ausschließlich mit Shichimi Togarashi und Salz gewürzt, frischen Chili braucht’s da gar nicht...

Zutaten

2 Portionen

  • 250 g
    fester Tofu
  • 1
    Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
  • 2 EL
    Koriandergrün, gehackt
  • 1
    Schalotte, fein gehackt
  • 1
    Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 EL
  • 2
    Eier
  • Meersalz
  • 50 g
    Pankomehl
  • 350 ml
    Erdnussöl

Rezept

Tofu mit Küchenpapier gründlich abtrocknen, dann in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gründlich zerdrücken.

Frühlingszwiebeln, Knoblauch, 1 Ei und Shichimi Togarashi dazugeben und gut vermischen. Nach Geschmack salzen. Zwei EL Pankomehl unterrühren und aus der Masse 12-15 Bällchen formen.

Das zweite Ei in einer Schüssel kräftig schlagen. Pankomehl auf einen Teller geben. Die Tofubällchen im Ei wälzen und dann mit Pankomehl panieren.

In einem großen Topf das Erdnussöl langsam erhitzen und die Tofubällchen goldbraun frittieren.

Tofubällchen mit süßer Chili- oder Sojasauce servieren.

Guten Appetit!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bio Shichimi Togarashi
Bio Shichimi Togarashi
In Japan wird Shichimi Togarashi universell als Finishing Gewürz eingesetzt. Perfekt zum Verfeinern von Reis, Nudeln wie z. B. Udon oder...
ab 5,90 € *
25 Gramm (236,00 € * / 1 Kilogramm)