Glühwein-Zabaione und Birne

10 Minuten
15 Minuten
30 Minuten

Zabaione hab ich bis dato noch nie gemacht - was sich prompt als Fehler erweisen soll. Birne x Weihnachtsaroma x Alkohol, klingt doch gut, oder? Auch hier kann ein Teil vorbereitet werden, nur das Aufschlagen der Flüssigkeit muss direkt vor dem Verzehr passieren, da der Schaum sonst einfällt. Gutes Gelingen!

Zutaten

4 Portionen

Rezept

Die Birnen schälen und der Länge nach in Schnitze schneiden.

Den Weißwein mit 2 EL Zucker erhitzen und mit dem Glühweingewürz zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen, den Zitronensaft hinzufügen und 100 ml davon in den Kühlschrank stellen. 

Die Birnen im restlichen Glühwein 2 Minuten köcheln und in der Flüssigkeit auskühlen lassen. 

Für die Zabaione Eigelb mit Zucker und Vanillezucker in ein Gefäß geben, das später im Wasserbad erhitzt werden kann. Gründlich schaumig schlagen. Nach und nach den abgekühlten Glühwein einrühren. 

Im heißen Wasserbad weiterschlagen, bis ein kräftiger Schaum entstanden ist.

Auf Glasschälchen verteilen, die Birnen darauf anrichten und sofort servieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.