Algerisches Huhn mit Auberginencreme

20 Minuten
45 Minuten
1 Stunde

In Algerien liebt man fleischlastige Kost. Aber weil die Algerier mit ihrem mediterranen Klima viel Gemüse und Obst vor Ort anbauen können, kommen dort besonder sauch sonnengereifte Auberginen, Tomaten und Bohnen auf den Tisch. Anja, die als Kind in Algerien gelebt hat, durfte schon als Sechsjährige auf den Souksin Sidi-Bel-Abbes die besten Preise für Apfelsinen, Paprika und Auberginen aushandeln. Sie schwört heute noch, dass damals in Algerien alles viel aromatischer schmeckte als heute bei uns.

Zutaten

4 Portionen

Rezept

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Für die Auberginencreme die Auberginen mit Backpapier auf ein Blech legen und im Ofen backen, bis die Schale anfängt schwarz zu werden und das Fleisch sehr weich ist. Abkühlen lassen, halbieren und das Fleisch mit einem Löffel in eine Schüssel kratzen.

Die Gewürze und alle weiteren Zutaten hinzufügen und mit dem Pürierstab pürieren.

Die Hühnerbrüste in Streifen schneiden. Die Kräuter fein hacken. In einer Schüssel alle Zutaten für die Marinade verrühren und die Hühnerstreifen darin kurz marinieren.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerstreifen von beiden Seiten kräftig anbraten.

Den Deckel auflegen und 10 Minuten bei sanfter Hitze fertig garen.

Huhn und Auberginencreme auf Tellern anrichten.

Dazu passen Fladenbrot und ein Gurkensalat.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Danke für die Mühe und dieses tolle Rezept!


    Meinem Mann schmeckt nicht viel aber das schmeckt ihm gut und mir auch danke dafür ☺️