Ful Medames auf sudanesische Art

30 Minuten
2 Stunden
2.5 Stunden

Die Nähe zu dem nördlichen Nachbarland Ägypten merkt man der sudanesischen Küche an. Auch dort gibt es das „Foul“, einen Bohneneintopf, der gern zum Frühstück genossen wird. Im Sudan isst man Ful mit Brot als erste Mahlzeit des Tages, greift aber noch einmal tiefer in die Vorratskammer: Schafskäse, Zwiebeln und manchmal sogar gekochte Eier bereichern das Menü. Das sorgt für einen erfolgreichen Start am Morgen.

Zutaten

2 Portionen

Rezept

Die eingeweichten Bohnen in frischem Wasser zum Kochen bringen und garen, bis sie weich sind (das dauert ca. 2 Stunden). Abgießen und dabei 1 Tasse Kochwasser auffangen. Die Bohnen mit etwas Kochwasser in eine Schüssel geben und mit einem Holzstößel/Kartoffelstampfer (notfalls geht das auch mit einer Flasche) teilweise zerstampfen. Die Gewürze und das Olivenöl hinzufügen und gut vermischen.

Tomate und Zwiebel sehr fein würfeln, den Schafskäse zerbröseln und den Rucola hacken, allesunter die Bohnen mischen. Das Sesamöl auf dem Ful Medames verteilen und mit Brot und den Eiern servieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bio Kubebenpfeffer
Bio Kubebenpfeffer
Der Bio Kubeben-Pfeffer ist mit seiner außergewöhnlichen Form eines der bekanntesten Pfeffer.
ab 6,60 € *
30 Gramm (220,00 € * / 1 Kilogramm)