Lhem Lahlaou – süßer Lammeintopf mit Backpflaumen

20 Minuten
45 Minuten
1 Stunde

Das Fastenbrechen nach einem langen Tag im Ramadan ist immer etwas Besonderes. Und deshalb wird dieser Lammeintopf gern zur Ramadan-Zeit oder bei größeren Festlichkeiten aufgetischt. Wie besonders er ist, zeigt allein der Zutatenreichtum für das Lamm, das Lieblingsfleisch der Algerier. „Lhem Lahlaou“ bedeutet "süßes Lamm". Ich kann mich an mein erstes süßes Fleischgericht erinnern. Äußerst skeptisch war ich und wollte es eigentlich nicht mal probieren. Das hätte ich bereut: Wenn man sich von dem "Fleisch ist immer salzig"-Gedanken gelöst hat, ist es echt lecker. Und dieses Rezept schmeckt mit seinen reichen Gewürzen wie ein ganzes Fest!

Zutaten

4 Portionen

Rezept

Das Fleisch würfeln. Die Butter in der Tajine oder einem großen Topf zerlassen und die Fleischwürfel mit Salz und Pfeffer darin kräftig anbraten.

Mit Zimt bestreuen und die Zimtstange hinzufügen.

Nach und nach den Muscovadozucker und die anderen Gewürze unterrühren.

Mit dem Orangenblütenwasser ablöschen, Wasser hinzufügen und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen.

Den Apfel schälen, in Halbringe schneiden und mit den Pflaumen und dem Sesam in den Topf geben. Weitere 20 Minuten garen, bis das Fleischzart ist.

Noch einmal mit den Gewürzen abschmecken, mit Sesam bestreuen und servieren.

 

Hervorragend passt dazu Couscous oder unser Mandelreis.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.