Vegetarische Brühe mit Vadouvan – Vorratshaltung

30 Minuten
1 Stunde
1.5 Stunde

Ich stelle diese Würzbrühe größtenteils aus Gemüseabfällen her: Strunk und äußere Blätter von Kohlsorten aller Art, Abschnitte von Karotten, Schale von Sellerie, Stängeln von Kräutern sowie Zwiebelschalen. Natürlich alles in Bio-Qualität und gut gesäubert. Falls Ihr Rotkraut verwendet wird die Brühe herrlich dunkel und eignet sich hervorragend zum Köcheln dunkler Saucen, beispielsweise für Wild, Rouladen und Rinderbraten. Die fertige Brühe friere ich portionsweise ein und verwende sie als Basis für Suppen, Eintöpfe und Saucen. Oder ich trinke sie einfach mal heiß aus einer Tasse, um die Kälte aus den Knochen zu vertreiben...

Zutaten

Portionen

Rezept

Das Öl in einem großen Topf erhitzen und das gesamte Gemüse darin unter Rühren kräftig anbraten, es darf ruhig ein bisschen am Topfboden ansetzen. 

Vadouvan hinzufügen und 2 Minuten mitrösten. 

Mit dem Wasser auffüllen und zugedeckt 1 Stunde köcheln lassen. 

Mit Salz abschmecken. Die Brühe abseihen, abkühlen lassen und in Schraubgläser füllen (unbedingt 3-4 cm Luft zum Deckel lassen) und in den Gefrierschrank stellen. 

Guten Appetit!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.