20. Türchen: Schabziger-Quark mit Nussbutter

10 Minuten
20 Minuten
20 Minuten

Ich liebe Kartoffeln mit Kräuterquark in allen Variationen, ob mit Schnittlauch, Minze oder gemischten Kräutern. Ganz besonders köstlich wird er mit unserem Bio Schabzigerklee! Schabzigerklee sind Kräuter mit blauer Blüte, die ein wenig dem hier bekannten Klee ähneln. In Österreich und der Schweiz ist er recht bekannt und wird überwiegend zur Verfeinerung von Käse und Brot eingesetzt. Ich mag ihn sehr gern in Crème Fraîche aufs Brot oder zum Dippen. In der Kombi mit den Kartoffeln aus diesem Gericht passt eine herrliche Nussbutter – probiert das unbedingt mal aus! Dazu ein "gscheider" schwarzer Pfeffer - läuft!

Zutaten

2 Portionen

Rezept

Die Kartoffeln im Dampfgarer garen. 

Für die Nussbutter die Butter schmelzen und durch ein Passiertuch filtern, damit das geronnenen Milchweißen entfernt wird. Die Butter nochmals unter stetigem Rühren erhitzen, bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen hat. Warmhalten. 

Für den Schabziger-Quark alle Zutaten glatt verrühren. 

Die Kartoffeln nach Geschmack schälen, halbieren und mit dem Quark auf Tellern anrichten. Großzügig mit der warmen Nussbutter beträufeln. 

Die restliche Nussbutter in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren.

Guten Appetit!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bio Schabzigerklee gemahlen
Bio Schabzigerklee gemahlen
Ihr backt euer eigenes, leckeres Brot? Nicht vergleichbar mit dem Brot aus der nächsten Bäckereikette. Dann solltet ihr einmal das...
ab 7,90 € *
70 Gramm (112,86 € * / 1 Kilogramm)