Gefüllte Gurken mit Wurzelgemüse

15 Minuten
30 Minuten
45 Minuten

Hier kommt zur Abwechslung mal ein Rezept aus der ayurvedischen Küche. An Gurken als Gemüse erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit, da waren sie immer etwas fad. In diesem Rezept mit Langem Pfeffer, Ingwer und Senfsamen hat die Gurke in gekochter Form allerdings einen ganz großen Auftritt. Das müsst Ihr unbedingt probieren!

Zutaten

2 Portionen

Rezept

Die Gurken waschen und der Länge nach halbieren. Die Kerne mit einem kleinen Löffel herauskratzen.

Das Ghee in einem Topf erhitzen, die Gewürze grob mörsern und im Ghee kurz anrösten.

Mit 1,5 Liter Wasser auffüllen, aufkochen und die Gurkenstücke ca. 20 Minuten garen, bis sie al dente sind. Die Gurken auf einen Teller legen, etwas salzen und im Ofen warmstellen. 2 Tassen Kochwasser aufbewahren.

Für die Füllung das Gemüse waschen, schälen und im Blitzhacker fein hacken.

Im Topf nochmals etwas Ghee erhitzen und die Gewürze kurz anrösten.

Gemüse und Bulgur in den Topf geben, gut vermischen und mit etwas Gurkensud aufgießen. 15 Minuten köcheln lassen, dabei evtl. noch etwas Gurkenwasser hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.

Die Gemüsefüllung in die Schmorgurken füllen und warm servieren.

Guten Appetit!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.